DER ERSTE HILFE KURS

Der Erste-Hilfe-Kurs ist zum Erwerb des Führerscheins unverzichtbar, denn es ist wichtig bei Unfällen im Straßenverkehr handlungsfähig zu sein, noch bevor der Rettungsdienst zur Stelle ist.

 

Bei einem Erste-Hilfe-Kurs lernst Du unter anderem, wie die Stabile Seitenlage funktioniert, wie eine Unfallstelle zu sichern und der Notruf zu kontaktieren ist. Auch Maßnahmen, vor denen sich andere Leute scheuen, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, Beatmung und weitere wichtige Handlungsmöglichkeiten finden Platz in diesem Kurs.

photo created by rawpixel.com - www.freepik.com
photo created by rawpixel.com - www.freepik.com

Es gibt verschiedene Stellen, die einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten. In der Regel wird dieser an einem Tag mit neun Stunden zu 45 Minuten durchgeführt. Es ist immer wichtig, pünktlich zu sein. Die Bescheinigung über die Teilnahme an diesem Kurs solltest du danach sicher bei dir aufbewahren, denn sie wird nie an Gültigkeit verlieren.

Hier untenstehend befinden sich drei Vorschläge von nahegelegenen Organisationen, die einen Erste Hilfe Kurs anbieten.

Johanniter

 

Obertorstraße 1

88662 Überlingen

 

 

Mehr Infos und Kurssuche

DRK

Schlossseeallee 37

88682 Salem

 

 

 

Mehr Infos und Kurssuche

Malteser

Friedrichstraße 23

78464 Konstanz

 

 

 

Mehr Infos und Kurssuche