MOTORRADKLASSEN

Bei den Motorrad-Führerscheinen kommt die passende Auswahl der Führerscheinklasse maßgeblich auf die gewünschte 

Leistung des Motorrades und das Alter des Fahrschülers an. Wir bieten Dir an, erste Erfahrungen mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu machen (Führerscheinklasse AM und A1).


KLASSE Am (Roller)

 

Krafträder und Trikes mit einem Hubraum bis zu 50 ccm          bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, Motorleistung max. 4 kW

 

Du kannst bei uns mit einem Elektroroller fahren. 

 

Voraussetzung

min. 15 Jahre* alt

 

Ausbildung

14 Theoriestunden
Übungsfahrten bis zur Prüfungsreife
 

* Keine Fahrten ins Ausland vor dem 16. Geburtstag erlaubt

KLASSE A1

 

Krafträder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm

Motorleistung max. 11 kW; Verhältnis von Leistung zu Gewicht max. 0,1 kW/kg

 

Trikes mit Hubraum über 50 ccm

bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, Motorleistung max. 15 kW

 

Voraussetzung

min. 16 Jahre alt

 

Ausbildung ohne Vorbesitz

16 Theoriestunden
12 Sonderfahrten + Übungsfahrten
 

Ausbildung mit Vorbesitz

10 Theoriestunden
12 Sonderfahrten + Übungsfahrten
 

Eingeschlossene Klassen

AM


Klasse B196


Krafträder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm

Motorleistung max. 11 kW; Verhältnis von Leistung zu Gewicht max. 0,1 kW/kg


Trikes mit einem Hubraum über 50 ccm                                bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit max. 45 km/h, Motorleistung max. 15 kW

 

Nur innerhalb Deutschlands gültig!


Voraussetzungen
min. 25 Jahre alt
seit min. 5 Jahren Vorbesitz Klasse B


Ausbildung
- keine Prüfungen

 

- bei uns kannst du die Ausbildung auf einem Automatikfahrzeug absolvieren

 

- Kein Aufstieg von A1 auf A2 möglich

 

- 5 praktische Doppelstunden (90 min.)

und 4 klassenspezifische Theorie-Doppelunterrichte

 

Klasse A2

 

Krafträder mit einer Motorleistung

bis max. 35 kW

Verhältnis von Leistung zu Gewicht max. 0,2 kW/kg

 

Voraussetzungen

min. 18 Jahre alt

 

Ausbildung ohne Vorbesitz

16 Theoriestunden
12 Sonderfahrten + Übungsfahrten
eine Theorie- & Praxisprüfung

 

Ausbildung mit Vorbesitz

10 Theoriestunden
12 Sonderfahrten + Übungsfahrten
 

Ausbildung für Aufstieg A1 nach A2

Kein Theorieunterricht
Übungsfahrten bis zur Prüfungsreife
6 Sonderfahrten (A1 unter 2 Jahre)
keine Sonderfahrten (A1 über 2 Jahre)
Praxisprüfung

 

Eingeschlossene Klassen

AM, A1

Klasse A

 

Krafträder mit einem Hubraum

über 50 ccm

bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h

 

Trikes mit einem Hubraum über 50 ccm

bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h, Motorleistung über 15 kW

 

Voraussetzungen

24 Jahre: für Krafträder bei Direkteinstieg

20 Jahre: für Krafträder bei min. 2 Jahre Vorbesitz der Klasse A2

 

Ausbildung ohne Vorbesitz

16 Theoriestunden

12 Sonderfahrten + Übungsfahrten

 

Ausbildung mit Vorbesitz

10 Theoriestunden

12 Sonderfahrten + Übungsfahrten

 

Ausbildung für Aufstieg A2 nach A

Kein Theorieunterricht

6 Sonderfahrten (A2 unter 2 Jahre oder A1);

keine Sonderfahrten (A2 über 2 Jahre)

Übungsfahrten bis zur Prüfungsreife

Praxisprüfung

 

Eingeschlossene Klassen

AM, A1, A2

 

Mofa

Voraussetzung

mind. 15 Jahre alt

 

Ausbildung 

nur Theorieprüfung 

6 Theorieunterrichte

90 min. Fahrstunde


MOTORRADSCHUTZKLEIDUNG

 

Jeder Bewerber muss für die Fahrerlaubnis-Klassen A, A1, A2 und AM, sowie für die Schlüsselzahl B196 geeignete Motorradschutzbekleidung tragen. Die Schutzkleidung ist während aller Ausbildungsfahrten und der Prüfung zu tragen.

 

Die Motorradschutzbekleidung besteht aus:

  • passendem Motorradhelm
  • Motorradhandschuhen
  • eng anliegender Motorradjacke
  • Rückenprotektor, falls nicht in der Motorradjacke integriert 
  • Motorradhose
  • Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz 

 5 Schutzstandards

Mithilfe der fünf Klassen AAA, AA, A, B und C können sich Käufer einen schnellen Überblick verschaffen, was die Schutzkleidung leisten kann:

C steht für reinen Aufprallschutz

B für reinen Abriebschutz

A für beides zusammen – geprüft und zertifiziert nach der Euro-Norm EN 17092-2 (bis 6): 2020.

 

Beim kombinierten Abrieb-/Aufprallschutz bietet Klasse A den höchsten Tragekomfort, allerdings auch die niedrigste Schutzstufe. 

Bei den Klassen AA und AAA kehrt sich das Verhältnis entsprechend um, vom Protektoren-bewährten Touring-Textilanzug bis hin zur reinen Protektoren-Rennkombi.